like, magenta.

sex me, baby



Ach, was fuer ein langweiliger Tag, aber immerhin sind die bloeden Feiertage jetzt vorbei und man kann endlich wieder raus. Nur doof, dass jetzt auch bald schon wieder Schule ist - möp.

Immerhin kriege ich ein paar Klausuren zurueck, na ja, mal gucken, was das so wird, so ein super Gefuehl habe ich jetzt nicht.

Ich hab Obstsalat im Kuehlschrank und gleich komtm Ines und wir chillen 'n bissl. Morgen muss ich ins Buergerbuero, Perso beantragen.

Und heute Abend laeuft Champions League. Nun, mal schauen, Ines will das bestimmt nicht mit mir gucken, aber es gibt ja Ticker. 

Und ich hab Informatik gemacht. Ich hoffe, das ist jetzt so richtig, falls nicht (ihr großen Informatiknerds, die ich euch kenne!) korrigiert mich.

MERGESORT beruht aehnlich wie QUICKSORT auf dem DIVIDE-AND-CONQUER-PRINZIP. Die sortierte Folge wird in zwei Haelften geteilt (divide) und sortiert (conquer), dann wieder zu einer großen Folge verschmolzen (merge). Dabei gilt:
Falls die Reihung weniger als zwei Elemente erhaelt, sind wir fertig. Ansonsten wird die Reihung immer weiter rekursiv in zwei gleich große Haelften unterteilt, bis Reihungen der Groeße 1 erreicht sind. Dann werden je zwei bereits sortierte Teilreihen zu einer groeßeren sortierten Teilreihung zusammen gefuehrt (merged).
Das sieht dann ungefähr so aus:

  654321
->[654] [321]
-> [654] [32] / [1]
-> [654] [3] / [12]
-> [654]  / [123]
-> [65] / [1234]
-> [6] / [12345]
-> 123456

Dabei bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das ab der 4. Zeile so richtig ist, weil ab da sind die Haelften ja nicht mehr gleichgroß, allerdings meinte Steffen, das muss so. Hoffentlich ist das jetzt richtig, will mich jetzt nicht so gern blamieren.

Na ja, ich weiß, ihr habt auch keine Ahnung davon, aber wenn, dann koennt ihr mir ja sicherlich helfen.

Eeende!

26.4.11 19:31
 


bisher 12 Kommentar(e)     TrackBack-URL


miko (26.4.11 22:21)
Jetzt hab ich doch tatsächlich noch mal meine AlgoDat-Folien rausgekramt und geschaut, ob ich das noch richtig im Kopf hatte. Denn nach meiner Erinnerung und wenn ich deine Aufzeichnung da richtig verstehe, stimmt das Beispiel leider nicht so ganz :-/
Merge Sort ist aber nicht grad der einfachste, da brech ich mir auch jedes Mal einen ab bei ^^
Du teilst so lange, bis du am Ende nur noch 1-elementige Listen hast und gehst dann rekursiv wieder zurück. Also erst vollständig (!) aufteilen (immer durch zwei, da kann dann auch auf der einen Seite ein Element mehr sein, als auf der anderen) bis du nur noch Einzelne hast und danach mergen .
Hoffe, das war einigermaßen verständlich... hier sind'se noch mal alle: http://www.eecs.harvard.edu/~ellard/libsq/demos/sortdemo/sorts.html

Na denn, viel Erfolg
Grüße,
miko


Juli / Website (26.4.11 23:00)
und ich habe keine ahnung von informatik. o:

ja die 550 ist ja auch geil, allerdings unterscheidet sie sich ja nicht soo sehr von der 500D. Die auch super wäre. Hmm. und Verkäufer kann man ja nicht fragen, die würden mir immer zur 550D raten, weil teurer und so.


Umbrella / Website (27.4.11 00:16)
Ich finde Charmed ehrlich gesagt ein bisschen affig :D


namimosa / Website (27.4.11 11:21)
ich würde dir ja gerne helfen, aber bei so was kenne ich mich nicht aus...

mhm, ich hatte damals eben einfach pech. es war noch recht früh im jahr (um ostern rum) und da kann das wetter ja durchaus eher mal sclecht sein (so schöne feiertage wie dieses jahr sind ja eher selten).


Fyn / Website (27.4.11 11:41)
aha-aha-aha.
wieso musst du auch erklären wie man zahlen sortiert :D interessiert doch niemanden!
wünschte auch ich könnte dir helfen.


alex / Website (27.4.11 19:43)
@miko warum krieg ich immer das schwierigste ab =_= also teil ich im prinzip erst
[654] [321]
[65] [43] [21]
[6] [5] [4] [3] [2] [1]
und kopier das dann in das array?
wieso ist das so kompliziert


Fyn / Website (27.4.11 19:53)
jaaah, je nachdem ob ich sie überhaupt schon anziehe ;D meine jetzigen chucks sind doch noch garnicht auseinandergeflogen. aber ich lauf eindeutig auf dem boden in meinen jetzigen chucks.


Umbrella / Website (27.4.11 20:44)
ich muss ja zugeben, dass ich nur ein paar folgen mal so ab und an gesehen habe, deshalb bin ich da nicht so wirklich im stoff :D der erste eindruck war einfach nur... nicht so gut :D
bei gelegenheit gebe ich der serie vllt nochmal eine chance


Umbrella / Website (27.4.11 20:55)
naja, jeder hat so seine serien-favoriten :D ich liebe auch so viele serien, die irgendwie kein anderer mag/kennt -.-


Juli / Website (27.4.11 22:58)
aber auch teurer. wieso is die cooler? ):


Juli / Website (27.4.11 23:19)
du hast keine argumente. :D


namimosa / Website (28.4.11 10:58)
ich glaube die wärme an ostern dieses jahr war ja auch nicht ganz normal. also um ostern muss man bei uns sonst oft noch mit schnee rechnen.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen


Gratis bloggen bei
myblog.de